AVL ist das weltweit größte, unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen (Hybrid, Verbrennungsmotoren, Getriebe, Elektromotoren, Batterien und Software) für PKW, LKW und Großmotoren.
Vorsitzender der Geschäftsführung: Prof. Dr. h. c. Helmut List
Niederlassungen: 45 AVL-Gesellschaften
Anteil an eigenfinanzierter Forschung: ca. 10 % des Umsatzes
Umsatz 2014: 1,15 Milliarden Euro
Entwicklung Antriebssysteme:
AVL entwickelt und verbessert alle Arten von Antriebssystemen als kompetenter Partner der Motoren und Fahrzeugindustrie. Die für die Entwicklungsarbeiten notwendigen Simulationsmethoden werden ebenfalls von AVL entwickelt und vermarktet.
Motorenmesstechnik und Testsysteme:
Die Produkte dieses Bereiches umfassen alle Geräte und Anlagen, die für das Testen von Motoren und Fahrzeugen erforderlich sind.
Advanced Simulation Technologies:
Die Simulationssoftware zur Auslegung und Optimierung von Antriebssystemen deckt alle Phasen des Entwicklungsprozesses ab.
1948 gründete Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h. c. mult. Hans List ein Ingenieurbüro für die Entwicklung von Dieselmotoren, das 1952 in AVL (Anstalt für Verbrennungsmotoren List) umgewandelt wurde. Das Arbeitsgebiet weitete sich bald von der Konstruktion und Entwicklung von Motoren zum Bau und dem Vertrieb von hochwertigen Messgeräten für die Motorenentwicklung und später auch für die medizinische Messtechnik aus.
Unter der Führung von Prof. Dipl.-Ing. Dr. h.c. Helmut List, der 1979 den Vorsitz der Geschäftsführung übernahm, expandierte AVL zu einem globalen Unternehmen mit einem weltweiten Netzwerk von TechCentern. Gleichzeitig erweiterte sich der Fokus vom Verbrennungsmotor auf den gesamten Antrieb – einschließlich Elektro- und Hybridantrieb, Getriebe und Batterie. Heute ist AVL das weltweit größte unabhängige Unternehmen für die Entwicklung, Prüftechnik und Simulation von Antriebssystemen für Pkw, Lkw und Großmotoren mit mehr als 7.470 Mitarbeitern weltweit.