Über den Dächern von Graz.....
wird einem das Wirkungsfeld der Dachdeckerei Rockenbau auf den Grazer Dächern erst richtig bewusst. Die Firma Rockenbauer nimmt für sich in Anspruch, die Dachdeckerei mit der größten Erfahrung im Umgang mit den Altstadtdächern zu sein und dieses Wissen auch - wie kaum ein anderes Unternehmen - im Bereich von Sanierungen und Renovierungen umzusetzen.
Der Betrieb wurde im Jahr 1970 durch Kommerzialrat Kurt Rockenbauer gegründet. Von Anfang an war dem Firmengründer die Erhaltung der Grazer Dachlandschaft ein großes Anliegen. Mittlerweile zeigen auch viele Gebäude die Handschrift der Firma Rockenbauer in Form von qualitätsvoll und sensibel sanierten Dächern. Auch das Planarchiv mit den Daten über tausende Grazer Dächer sucht seinesgleichen. Für diese Verdienste um die Grazer Altstadt wurde die Firma Rockenbauer im Jahr 1991 die Auszeichnung verliehen, das Landeswappen führen zu dürfen. Der Seniorchef erhielt für seine besonderen Verdienste das große Ehrenzeichen des Landes Steiermark.
Die zweite Generation in Person von DI Dr. Kurt Rockenbauer erforschte in dieser Tradition ausführlich die Geschichte der Grazer Altstadtdächer und verfasste über dieses Thema eine Dissertation. Im Rahmen dieser Arbeit konnte er feststellen, dass auch heute noch Ziegel auf den Grazer Dächern liegen, die knapp 600 Jahre alt sind. Der schonende Umgang mit dem Kulturgut Dachziegel muss daher selbstverständlich sein und ist der Firma Rockenbauer ein besonderes Anliegen. Die Erhaltung der alten Dächer kann sogar wirtschaftlich vernünftig sein: "Warum sollten diese Ziegel nicht noch einmal Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte funktionieren?" Natürlich bringt die Firma Rockenbauer ihr know-how auch in Bereichen von Neubauten und Flachdachsanierungen ein - arbeiten im Betrieb doch 3 DachdeckermeisterInnen mit.
Die Geschäftsführerin Barbara Rockenbauer legte 1988 die Meisterprüfung ab und war zu diesem Zeitpunkt Österreichs jüngste Dachdeckermeisterin. Als Vortragende an diversen Institutionen konnte sie ihr Fachwissen nachhaltig an kommende Generationen weitergeben, um auch in Zukunft Qualität am Dach zu fördern.
Markus Rockenbauer-Kocher